Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenkstättenfahrt nach Ravensbrück

8. März 2023

Der 8. März ist Internationaler Frauentag, in Berlin ein gesetzlicher Feiertag. Aus diesem Anlass besuchen wir die KZ-Gedenkstätte Ravensbrück, einen Ort, an dem vor allem Frauen unter dem Terror des NS-Regime gelitten haben. Das 1939 von der SS errichtete Konzentrationslager Ravensbrück bei Fürstenberg/Havel war das größte Frauen-Konzentrationslager auf deutschem Gebiet.

Seit 1948 bemühten sich Überlebende um die Errichtung eines Gedenkortes. Die „Nationale Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück“ mit einem ersten Lagermuseum wurde im September 1959 eröffnet. Nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten wurde die Gedenkstätte 1993 Teil der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten. Weitere Infos unter https://www.ravensbrueck-sbg.de/.

Die Abfahrt nach Ravensbrück erfolgt am Mittwoch, d. 8. März 2023 um 09.00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Palais am Funkturm (Masurenallee, gegenüber dem Haus des Rundfunks). Die Führung durch die Gedenkstätte ist von 11.00 – 13.00 Uhr angesetzt. Die Kosten für Bus, Eintritt und Führung übernimmt der Verein.

Teilnahme nach vorheriger Anmeldung unter:  mail@frank-jahnke.de !